Banner Oben03

Managementreporting

Häufige Probleme

  • Management-Berichte werden sehr häufig auf Basis von MS-Excel erstellt. Hierbei ergeben sich Probleme:
    • Datensammlung
      • Die Daten liegen nicht in einer einheitlichen Datenbasis vor und es müssen unterschiedliche Quellen „angezapft“ werden.
    • Datenstrukturierung, -aufbereitung
      • Die unterschiedlichen Quellen haben keine einheitliche Struktur und liefern die Daten auf unterschiedlichsten Detailgraden.
  • „Not macht erfinderisch“: Es entstehen in der Praxis häufig „EXCEL-Auswertungen“ mit unzähligen Verknüpfungen, die
    • bei Änderungen zu sehr viel Anpassungsaufwand führen.
    • bezüglich der Datenkonsistenz nicht mehr handhabbar sind.
    • manchmal auch eine falsches Ergebnis liefern, ohne dass dieses bemerkt wird.

Problemlösungen

  • Die Probleme ergeben sich aus einer fehlenden Strukturierung der Daten.
  • Durch die Implementierung einer „Strukturierten Datenbasis“ lassen sich die Probleme lösen.
  • Es ist eine Frage des Datenvolumens,  weiterer Anforderungen und letztendlich des Budgets, ob für die Implementierung die vorhandene Plattform (z.B. MS-Office o.ä.) ausreicht oder ob nicht der Einsatz eines anderen Reporting-Tools sinn-voller wäre (z.B. Intranetdarstellung).
Prozessmanagement3
Prozessmanagement2